Start Jurtengottesdienst 2017
Jurtengottesdienst Juli 2017

 

30 Jahre ZUGVOGEL und Gottesdienst in der Jurtenkirche


Ein ganz besonderes Wochenende liegt hinter uns:

 

Am Samstag, den 08.07.2017 wurde von der evangelischen Jugendschaft ZUGVOGEL im Garten des

Wichernhauses eine Jurtenkirche - eine Kirche aus schwarzen Zeltplanen („Kohtenplanen“) – aufgebaut. In

dieser Zeltkirche wurde am Sonntag, den 09.07. um 11:00 Uhr der Gottesdienst gefeiert, in dem auch der

Kindergarten Schatzkiste mit auftrat.

 

Die Evangelische Jugendschaft ZUGVOGEL feiert 2017 ihr 30jähriges Bestehen und hat daher für dieses Jahr

diese spezielle Konstruktion mit allem verfügbaren Material hergestellt, die bislang größte Zeltkonstruktion, die

der Bund jemals gebaut hat. Selbst die, und das freut uns umso mehr, war zum Gottesdienst bei herrlichem

Wetter brechend voll und bis auf den letzten Sitzplatz belegt. Es wurden sogar noch die Seitenplanen geöffnet,

so dass auch die um das Zelt herum verteilten Besucher von außen dem Gottesdienst mit Henriette Freidhof

folgen konnten. Auch der Kindergarten gratulierte dem ZUGVOGEL und überreichte einen Jubiläumsstein mit

den besten Wünschen.

 

Schon nach dem Aufbau am Samstagvormittag wurde die prächtige Großkonstruktion bereits genutzt – für die

„Flugbahnen“ des Freundeskreises der EJZ. Der Freundes- und Förderkreis der Jugendschaft ZUGVOGEL

veranstaltete anlässlich des Jubiläumsjahrs ein Fest für den ZUGVOGEL, Eltern, Freunde und ‚die alten Hasen‘.

Es war mal wieder eine schöne Möglichkeit, zusammenzukommen und die Gemeinschaft zu pflegen. Eröffnet

wurde die Feier vom neu gewählten Vorstand Maximilian Diefenthäler, der einlud, in der liebevoll vorbereiteten

Spiellandschaft zu basteln, zu spielen, kreativ zu sein und sich bei guten Gesprächen zu verweilen. Dann folgte

ein gemeinsames Abendessen und der zweite Vorstand Oliver Gutzeit führte bekannt kurzweilig durch das bunte

Abendprogramm. Gegen 22:00 Uhr wurde der Abend mit Fahrtenliedern beendet und das Jurtenkirchenzelt für

den Gottesdienst vorbereitet – alles in Allem ein arbeitsreiches, aber schönes Wochenende mit vielen

Höhepunkten von und für den ZUGVOGEL – ein gelungenes Fest und ein Wochenende, aus dem die Teilnehmer

viele schöne Erinnerungen mitnahmen und sich auch auf die kommenden 30 Jahre evangelische Jugendschaft

ZUGVOGEL in Sandhausen freuen.